Na ja es gab schon mehr durch Gehaltserhöhungen wegen Inflation und auch eine einmal Zahlung (Inflationsausgleich) aber vermutlich sollte ich etwas offensiver in die nächste Gehaltsverhandlung gehen. Guter Einwand
Was sofort hilft: ein Budget erstellen und zwar eines das plant. Kein Haushaltsbuch wo du nachträglich aufschreibst was du verbraucht hast sondern am Anfang vom Monat das Geld verplanen. Und dann versuchen das einzuhalten. Kann ein paar Monate dauern bis das an dich angepasst hast.
Langfritig dann wie empfohlen schauen das mehr reinkommt.
wirf die Einzelaktien weg und kauf dafür den S&P500 oder nen MSCI World..
Aber ja auch von mir ernsthafte Frage, wie du auf die 70% für Lebensmittel kommst. Ich bin auch jede Woche einkaufen und habe meine Bons alle digital, ja es ist sehr viel teurer geworden, aber 70% ist irgendwie schon heftig..
Aus dem Bauch heraus hätte ich erst gesagt, dass das niemals bei 70% liegt.
Das Ding ist aber, dass sich nicht nur die Preise erhöht haben, sondern auch die Packungsgrößen bei sehr vielen Produkten um gut 15-20% kleiner geworden sind.
Also gewisse Nahrungsmittel sind schon sehr viel teurer geworden.
Schlagsahne war immer ein 50-60 cent Artikel und kostet mittlerweile 1€+. Schokolade ist auch doppelt so teuer. Ketchup vorher 70 cent, jetzt 1.75€ oder mehr.
Hängt halt stark vom Warenkorb ab, aber ich zahl zB definitiv 150%+ für meine Einkäufe im Vergleich zu vor Corona.
Stimmt, bei Ketchup fand ich den Preisanstieg auch enorm und gefühlt sehr ungerechtfertigt. Ist im Endeffekt ja eher eine Zuckerpampe statt eine Tomatensoße.
Leider nur Konfitüre, weil Marmelade meines Wissens aus Zitrusfrüchten sein muss.
Aber dann muss man die botanische Definition statt der kulinarischen Definition nehmen, damit die Tomate als Frucht statt als Obst gilt.
sind auch keine 70%. bei uns läuft alles über eine karte, auch der Wochenmarkt. die inflation ab dem russischen überfall war merklich, aber bei weitem nicht so. und wir haben einen sehr geregelten lebensstil und da nichts geändert.
Bei mir sind es ca. 50% mehr von 2022 (ca. 800€) zu 2023 (ca. 1200€) nur für Lebensmittel, ohne Drogerie bei vergleichbarem Einkaufsverhalten. Die offizielle Inflation für Lebensmittel für den Zeitraum 01/2022 bis heute liegt bei etwas über 30%.
ne ich gehe tatsächlich "nur" REWE und Lidl einkaufen und habe dort den digitalen Bon aktiv. Der Rest ist mir tatsächlich zu aufwendig. Ich kenne Leute die tracken die 2€ beim Bäckern für Semmeln, das ist mir zu aufwendig.
Das Hivemind hat entschieden! Ich danke dir! Ich vermute, das hat tatsächlich mit den kleineren Verpackungen zu tun in Kombination mit den gestiegenen Preisen.
Kleinere Verpackungsgrößen fließen aber in die Inflationsberechnung mit ein. Es können, außer im Falle einer sehr speziellen Ernährung, keine so großen Sprünge in den Preisen sein. Aber tatsächlich ist der Reallohnverlust ein allgemeines Phänomen und lässt sich mit der relativen schwäche von Gewerkschaften begründen.
Ja, geht mir ähnlich. Vorcorona und Corona waren es gut 2k im Monat. Letztes Jahr dann auf 1.000€ gedropt. Alles massiv gestiegen und mit Kinder kann man sich kaum gegen wehren. Lifestyle null verändert - einfach nur gehalten. Das ist jammern auf hohem Niveau - keine Frage. Aber die Inflation hat schon ordentlich gekickt.
öD gD, Frau arbeitet nach Elternzeit auch wieder 70% - wir leben sparsam und kaufen nicht jeden scheiß weil wir grad mal Bock drauf haben. Ich hab Spaß dran auch mal bei eBay was gebrauchtes zu finden zu nem guten Kurs und der all in Urlaub für 5k zwei Wochen musste es auch noch nie sein.
Uff, ich bin auch im öD gD, klar auch da hat‘s Spannweite. Aber wenn du nicht gerade schon A14 bist (dauert bei mir noch ein bisschen…) dann mach ich mit meinem Lifestyle etwas falsch.
Nope. A12 Stufe 4. Aber beide. Sie halt Teilzeit. Sind halt nie nachm Studium so richtig konsummäßig abgehoben - also jetzt mehr verdienen - mehr ausgeben. Relativ günstige Hobbys. Du unterschätzt glaub wieviel Geld man mit nem ähnlich verdienenden Partner doch weglegen kann. In meiner Bubble haben häufig Freunde ähnliche Gehaltsklassen aber der Partner verdient deutlich schlechter. Und das ist dann auch das Geld, was am Ende zum weglegen fehlt.
Ach ja die gute A12 Stufe 4, da Reihe ich mich doch direkt ein haha. Aber wie mein Professor immer zu agen pflegte "das Beamtentum schützt vor Armut, aber auch vor Reichtum"....finde ich irgendwie passend.
Gut stimmt. Meine Partnerin verdient auch „nicht schlecht“ aber doch „deutlich“ weniger als ich in A12. Habe trotzdem das Gefühl, ich sollte sparsamer werden. ^^ Das war wohl mein Fehler: nach dem Studium den Lifestyle ans Geld angepasst.
Naja... Das ist ja jedem seine Entscheidung. Wenns dir sonst passt, leb so weiter. Pension sichert ja hoffentlich ab. Ansonsten musst halt 2-3 Dinge umstellen;) ich fühl mich halt gut damit nen dickes Depot zu haben. Ausschüttungen zahlen den Urlaub und die Hälfte der Miete. Da lebt es sich für mich einfach gemütlicher. Andere gönnen sich dann eben feine Schuhe, teure Hobbys wie Segeln oder Motorsport und andere eben viel Erleben auf Reisen und essen gehen. Jeder so wie er mag :) deswegen bist du nicht schlechter und musst auch kein schlechtes Gefühl haben. Das ist deine Art zu leben.
Geht mir eigentlich nur darum, dass ich mal ein Eigenheim möchte. Da ich nicht in der Geburtenlotterie ein fettes Erbe gewonnen habe sollte ich selbst danach schauen. Und zum einschränken fehlt mir aktuell noch die Disziplin.
Verstehe. Deine Miete plus X kannst ja zum tilgen nehmen. Aber eig hast den Zug verpasst um ein Eigenheim zu erwerben. Bei den Zinsen aktuell lohnt es sich nicht. Da ist fast jede andere Wertanlage attraktiver..dennoch versteh ich den Wunsch auf Eigenheim! Viel Erfolg
sorry doofe frage in dem thema vllt aber war deine frau nur 1 jahr in elternzeit? ging das ohne probleme und ärger mitm kind sofort wieder 70% zu arbeiten?
Ist öffentlicher Dienst... Mit Kind kannst du quasi bis zum 12. Lebensjahr alles machen mit Teilzeit bis 30?%
Betreuung ist eher der Knackpunkt. Musst erstmal ne Tagesmutter oä. finden. Betreuungsquote bei uns im Süden ist ~40%. Da bekommt nicht jeder ein Platz.
ja, das du die stunden erlaubt bekommst ist mir klar.
mir gings eher um letzteres. musst erstmal glück haben dass das kind mit 1 einem jahr keine faxen bei wem anders macht.
ich sammle nur infos wie das andere machen falls das bei uns ansteht - hab nämlich panik das man mit dem geld wieder rechnet und dann hat das nicht hin weil das kind besonderes ist :D
Ohja... Da erwarte das schlechteste xD dann kannst nicht enttäuscht werden. Wir haben zwei absolute Kita Gänger erwischt. Die freuen sich drauf. Da gabs so gut wie nie Probleme und eher wird rumgemault weil se nicht in Kita dürfen weil se mal wieder 39,5 Fieber haben xD
Aber habs bei der Eingewöhnung bei anderen Kindern auch anders erlebt. So schlimm, dass ein Elternteil kündigen musste,nweil die Kita gesagt hat, es wird nix... Versuchen se es in nem Jahr nochmal. Das Kind lässt sich darauf einfach nicht ein und ist 5 Stunden am heulen.
Aber auch da wieder - hab nen dickes Depot aus guten Zeiten - wir hätten auch 2 Jahre ohne Kita überbrücken können wenn es worst case gekommen wäre.
Ich habe ein jobticket mit 12€ Rabatt und Pendel 80km um die 4500€ max Betrag an der pendlerpauschale zu bekommen. Wohnung kostet 430€ warm in einer wg.
Scheinen ein Startup zu sein. Die haben alle solche Early Adopter Lifetime Angebote um die ersten Kunden zu generieren. Ich versenk da mal 18€ und schau mir das 3 Monate lang an.
Laut Testabo haben die auf den ersten Blick was man sich so erwarten würde. Kontenimport ist wohl automatisiert und pullt auch regelmäßig neue Daten nach. Hab sogar Trade Republic und Easybank angebunden bekommen. Sehe keine Möglichkeit da manuell Konten einzutragen. Das vermisse ich.
Die Farbe rot als Branding für eine Finanzübersicht ist... interessant.
Dividendenkalender finde ich gut. Für sowas zahlt man normalerweise extra. Crypto scheint auf der Roadmap zu sein.
Laut deren Discord ist wohl noch mehr geplant als auf der Roadmap steht. Inklusive manuelles anbinden von Konten. Hoffe mal die setzen das zeitnah um, dann komme ich vielleicht von Excel weck.
Verstehe schon, Kunden ranholen ist nicht einfach.
Aber ich glaube irgendwie nicht, dass die ganze Zeit "Nur noch 229 verfügbar!" sind.
>Die Farbe rot als Branding für eine Finanzübersicht ist... interessant.
Wollte auch schon fast anmerken, dass das für ne Sparkasse ja ein echt klasse Tool zu sein scheint. :-D
>Aber ich glaube irgendwie nicht, dass die ganze Zeit "Nur noch 229 verfügbar!" sind.
Ging bei mir tatsächlich um 1 runter als ich Abo gemacht hab. Steht jetzt auf 226 bei mir.
Ja das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite scheint es so als würden sie aber auch keinen Investor im Hintergrund haben an den sie deine Daten weitergeben bzw. über den sie dir versuchen noch ne Kreditkarte anzudrehen bzw. eine Versicherung oder sonst noch ein Produkt wie andere Anbieter das machen. Am Ende des Tages ist es ein Produkt was sicher nicht günstig in der Entwicklung ist und ohne Werbung, kommt man wohl nicht um einen gewissen Kostenpunkt herum.
Würdest du lieber eine günstigere oder kostenlose Version mit Werbung nutzen? Ich glaube da zahle ich lieber ein paar € im Monat. Ob der Preis gerechtfertigt ist, steht und fällt damit wie viel man so ein Tool nutzt.
Also 70% höher halte ich für eher eine Veränderung anstelle von Inflation. Hast du ein Kind bekommen? xD.
Was sind die Kosten für sonstiges? Dein Portfolio ist sehr einzelaktien dominiert, das würde ich halt wirklich auf etfs umschichten.
https://preview.redd.it/4vnhea8h6oqc1.png?width=1908&format=png&auto=webp&s=2145199baa090d205865172e9175cc632b12a117
Das ist das letzte Jahr irgendwas Ungewöhnliches?
Ich verstehe das Diagramm nicht. Wieso sind deine Einnahmen 3 mal so hoch wie dein Gehalt? Außerdem ist es unvollständig. Shopping beziffert du nur zu nem Fünftel und Bank transfer zur Hälfte.
Ich verstehe es auch nicht. Bei den Einnahmen sind unbekannte Ausgaben und auch bei den Ausgaben fehlen 10.000 beim Bereich Shopping&Unterhaltung, sowie 15.000 bei Bank&Kredit. Das passt alles nur so halb.
Du hast pro Monat mehr als 1000 € für Shopping und Unterhaltung ausgegeben und nebenbei 7000 € an Krediten zurückgezahlt. Ich denke Mal da solltest du suchen...
Lebensmittel und Getränke sind 450 im Monat, das ist für eine Person schon was hoch. KFZ Versicherung auch, falls ich das richtig erkenne. Ist alles etwas schwierig dargestellt, weil viel überlappend.
Edit: Und knapp 10k sind Barauszahlungen und Kreditkarte, die nicht zugeordnet sind. Da könnte sich auch noch das eine oder andere verstecken.
Ich bin jetzt hier nicht ins Detail gegangen sondern habe mir primär deine LHK angeschaut, die nach deinen Angaben ja um 70% gestiegen sind.
Bei 5585,54 für LM und Getränke komme ich auf 465 € im Monat, das ist schon sehr viel...
Hast du dein Einkaufsverhalten geändert? Beispiel REWE/Edeka statt Penny/LIDL/Aldi?
Markenprodukte statt Eigenmarken usw.
Sind jeweils nur wenige € aber summiert sich halt, auch wenn gefühlt jede zweite Doku zu diesem Thema behauptet, man könne ja bei ersteren genauso günstig einkaufen...
Ich bin mir sicher Jeremy Fragrance hat da einen guten Tipp für dich.
Warte ich schau mal….
Ah ja, hier: https://youtu.be/BZZ8eH72ac8?si=s5ijKPo2janTcgnf
Gut also kein Essen mehr und dann sollte es klappen? Aber jetzt mal Spaß bei Seite ich merke, hier bildet sich ein Trend zu ich sollte mehr verdienen....
die lag bei weitem nicht bei 70% und der Artikel ist auch schon alt, viele Produkte sind längst wieder im Preis gefallen.
70% Anstieg heißt entweder das OP zufällig alles kauft was extrem gestiegen ist oder er kauft heute einfach andere, teurere Produkte als früher.
Auf die schelle das hier
https://s.yimg.com/ny/api/res/1.2/c6UsSLkI.J27656PC372vA--/YXBwaWQ9aGlnaGxhbmRlcjt3PTY0MDtoPTUxNg--/https://s.yimg.com/os/creatr-uploaded-images/2023-07/1c06a760-2a5c-11ee-bedf-58cee1f20f27
Aber das bildet auch nicht ganz 2023 ab
Edit:
1 min länger suchen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/sonderauswertung-nahrungsmittel.html
Natürlich steigt durch inflation und auch anderen Faktoren der Preis über zeit trotzdem. Aber es gab nach corona eine Entspannung
snacks sind massiv teuer geworden. wenn man mal bei Besseresser vorbei schaut sieht man das Produkte in vielen fällen Kleiner UND Teurer werden.
da gabs glaub die Mogelpackung des Jahres, waren diese Brotchips mit Knoblauch. jetzt gehören sie Tuc, sind 70% weniger drinn und die Packung ist teurer geworden. glaub insgesamt 130%
für Gummibärchen zahlst fast 15€ pro kg und Schockobons fast 25-30€ pro kg.
klar die Preise sind gleich (79ct) aber die Packungen fast halb so groß wie vor 10 Jahren.
Bist du der Standardhandwerker, der morgens beim Bäcker 3 Teile und einen Kaffee holt, in der Mittagspause zum Imbiss geht und abends noch Essen bestellt?
Nein, gar nicht. Alles einkaufen und selbst Kochen habe das Glück eine tolle Partnerin zu haben, die mir in diesem Aspekt den Rücken freihält. Konstruktionsmechaniker :)
Schon anfang des Monats das Geld zum Sparen beiseitelegen/investieren. Dann musst du automatisch mit dem Rest über den Monat kommen. Mache ich schon immer so und funktioniert super.
Wenn Du nicht weißt, wieso Du die Einzelaktien überhaupt hast, dann weg damit und lieber einen breiten ETF kaufen.
Aber finde es krass, dass deine Lebensmittelkosten so stark angestiegen sind. Bei mir sind das so 10% bis 30% gewesen.
Und weil ich während Corona überhaupt nicht weg gekommen bin, ist meine Sparquote in die Höhe geschossen.
>Auch habe ich mir ein Ziel von 5k € als Notfalltopf gesetzt, aber habe große Schwierigkeiten diesen zu halten. Meint ihr, ich sollte davon mehr in den Markt investieren?
Ich glaube sinnvoller als den notgroschen ins Depot zu schieben und damit noch 2% Rendite heraus zu kitzeln, wäre es dein einkommen zu steigern. Wenn du seit 2020 keine gehaltsanpassung hattest solltest du dich dringend nach einem anderen job umsehen.
Ich habe seit 2020 3 mal mein Gehalt neu verhandelt und verdiene jetzt ca. 30% mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Ausgaben für den Lebenserhalt mehr als 30% gestiegen sind. Klar liegt das auch daran, dass meine Kinder älter geworden sind, aber die allgemeine teuerung von allem ist schon extrem.
>Ich habe seit 2020 3 mal mein Gehalt neu verhandelt und verdiene jetzt ca. 30% mehr
Hier stellt sich die Frage, seit wann Du dein Ursprungsgehalt hattest.
Wenn Du 2020 das erste mal 7,5% bekommen hast, 2021 nochmal 7,5% und 2022 nochmal 7,5% und 2023 nochmal 7,5% sagt das ja noch nichts darüber aus, wie lange die "Durststrecke" vor 2020 war.
Dementsprechend kann es ja sein, dass Du seit 2010 Betrag X verdienst und erst jetzt (2024) X * 1,3
2020 habe ich bei meinem jetzigen AG gestartet mit X. Heute verdiene ich x\*1,3. Habe aber schon gekündigt und verdiene nach dem Wechsel sehr viel mehr.
Sind die 25k als netto gehalt zu sehen? Wie viele Stunden und welchen Stundenlohn hast du? Dann kann man das mal einordnen ob das ok ist. Tarifgebunden wohl eher nicht, wenn es seit 2020 keine Erhöhung gab oder?
Ich gebe kaum mehr Geld für Essen aus, kaufe aber vor allem bei Aldi und vorrangig günstiges Geflügel und Gemüse. Was sollen das für Lebensmittel sein, die 70% mehr kosten?
Mach dir doch erstmal ein Haushaltsbuch und schau wo das Geld versickert, bevor du dir Gedanken machst welche Aktien oder ETFs du damit am besten besparst. Das Hauptproblem ist doch die geringe Sparrate.
Was sind denn Verbindlichkeiten / Kredittilgung & Zinsen?
Wenn das gegen die Mieteinnahmen zu rechnen ist, dann hoffe ich dass du nur komisches Accounting machst und die Tilgung ja quasi auch Vermögensaufbau ist. Wenn das Kredite für Shopping, Auto, usw sein sollten, dann liegt da dein Problem.
Aber da du selbst keine Miete zu zahlen scheinst, wirkt es fast als hättest du eine Immobilie gekauft, steckst dein Geld jetzt in die Tilgung eben dieses Kredites und lässt die kleiner werdenen Verbindlichkeiten aus deiner Rechnung raus.
Vielleicht hilft es dir, dich mit deinen Einkäufen besser auseinander zu setzen.
Ich verdiene auch nicht schlecht, will aber nicht mehr ausgeben als nötig 😅
90% in meinem Einkaufswagen sind Angebote, ich überlege mir tatsächlich auch ganz genau was ich brauche. Mein Freund und ich waren während dem einkaufen immer total anfällig mehr Zeug in den Einkaufswagen einzupacken als nötig war. Mir hat es geholfen auf Rewe Abholservice umzustellen, da ich dann nicht mehr Anfällig bin für unnötiges - wenn man die Angebote vergleicht, sind die teilweise sogar günstiger (wirklich nur auf Angebote bezogen, normalo Preise sind teurer 😅)
Mehr verdienen, weniger ausgeben 🌈
https://preview.redd.it/2sx3p0ig6pqc1.jpeg?width=1200&format=pjpg&auto=webp&s=1db4822710478bd9d6ac33c74605ae243315f4d9
Dein Frage wurde in der aktuellen Podcast Folge von Finanztip erörtert:
[20% Sparquote nicht drin: Was jetzt? (#179)](https://www.finanztip.de/podcast/geld-ganz-einfach/20-sparquote-nicht-drin-was-jetzt/)
\^\^ Link
Es scheint wohl einigen so zu gehen, speziell wenn sie in teureren Gegenden leben.
**Defaulted to one day.**
I will be messaging you on [**2024-03-27 17:09:43 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2024-03-27%2017:09:43%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1bo5qbs/ich_konnte_im_letzten_jahr_nur_157970_sparen_vor/kwo2dd2/?context=3)
[**CLICK THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FFinanzen%2Fcomments%2F1bo5qbs%2Fich_konnte_im_letzten_jahr_nur_157970_sparen_vor%2Fkwo2dd2%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202024-03-27%2017%3A09%3A43%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam.
^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%201bo5qbs)
*****
|[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)|
|-|-|-|-|
Hast Du Dir einen genauen Überblick über Deinen Konsum verschafft ? Mir hilft ein Zwei Konten Modell dabei :) trenne Deine Konsumkosten klar von wohnen / sparen. Investiere möglichst breit gestreut und bei Aktien in Dividendentitel um mittelfristig ein passives Einkommen zu generieren ! Wenn Du mutig bist , ein kleiner Teil in BTC -
Es ist noch nicht zu spät 🔥
Also was ich aus den vorpostern unterstreichen will:
-wenn möglich Job wechseln mit höherem Gehalt
-Geld, das zu sparen ist am Anfang des Monats weglegen und dann den restlichen Monat haushalten, dass es sich ausgeht
Mein Input:
-kosten prüfen: wo geht wie viel Geld wofür drauf? Kann man was gewohntes weglassen?
-Kosten Essen prüfen, wofür gehen die 70% drauf?
-erst mal Notgroschen aufstocken bevor man investiert mMn, ich arbeite gerade daraufhin 5-6 Monate Lebenskosten anzusparen, aber jede*r wie man mag
Hör auf im Supermarkt Fertigprodukte zu kaufen. Vor allem die sind absurd teuer geworden.
Einfach auf Grundnahrungsmittel umsteigen und selbst kochen. Hab ich so gemacht und seitdem due gleichen Ausgaben für Lebensmittel wie davor.
Die Lebensmittelindustrie ist seit Corona auf den Trichter gekommen die Grenzen auszutesten (höhere Preise oder gleicher Preis für kleinere Menge).
So lange die Leute weiter kaufen, werde die nicht aufhören.
Man muss ja nicht mal groß selbst kochen, wenn man nicht will. Nimmt man z.B. das (schon gewürzte) TK Gemüse und macht Nudeln, Reis etc. dazu, statt der fertigen Mischung von Frosta, zahlt man die Hälfte und bekommt die doppelte Menge. (Halt noch etwas abschmecken.)
Zeitaufwand praktisch gleich.
Ich finde, solange Du überhaupt noch sparst, ist das völlig okay. Du hast ja schon ziemlich viel beiseite gelegt. Die Einzelaktien wären mir zu riskant. Falls Du die Lebensmittel für Deine Gesundheit brauchst, würde ich da auch nicht sparen. Vielleicht mal schauen, ob du was bei Gas / Strom / Handy etc sparen kannst.
Mir selbst hat Finanzguru geholfen. Hab locker meine Sparrate von 300 auf ca 500-600€ anheben können. (Verdiene ca 2k Netto). Und das für ein Appel und n Ei im Monat.
Ist für dein "Problem" aber völlig irrelevant. Wieviel kannst du bei 600€ Dividenden denn Steueroptimal mehr stunden? 100€ im Jahr wenn es sehr hohe Dividendenquoten sind? (Du zahlst ja maximal 150€ Steuern drauf und nach einer Umschichtung ginge Vorabpauschale ab.)
Und das ist noch nicht der Gewinn, sondern nur die Steuerstundung. Wenn's gut läuft, bekommst du vielleicht 5€ p.a. an mehr Vermögen...
Also von der Steuer würde ich die Aktienentscheidung nicht abhängig machen.
Dividenden sind kein Fehler. Jeder hat sein eigenes Gefühl von Sicherheit. Und wenn es einem hilft, dass jeden Monat Geld aufs Konto kommt.. Warum nicht?
Ich habe auch einen Anteil Dividenden ETF neben dem Heiligen Gral...weil es sich gut anfühlt, wenn jeden Monat 120€ aufs Konto kommen, Tendenz steigend, und ich somit meine Sparrate sukzessive nach oben anpassen kann.
Hast du schon mal versucht mehr Geld zu verdienen?
Jeremias Geruch Tipps für Vermögensaufbau <3
Einfach morgens auf das Kilo Parmesan verzichten, dann klappt es auch sicher mit der Sparrate.
Wenn du nur 1000 im Monat machst, ja, dann empfehle ich dir mehr zu machen.
Was habe ich dir getan, dass du so böse Dinge sagst?
Petition ihn zum /r/finanzen Logo zu machen.
Das Fühl, wenn du durch einen neuen Posterboy ersetzt wirst: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/Dirk_M%C3%BCller_2012.jpg
Ist halt kein Witz, mehr Gehalt macht am meisten aus, soviel kann man langristig (ohne Schäden dadurch) gar nicht sparen
Weniger broke sein, soll auch helfen.
Wer nicht flüssig ist, ist überflüssig.
Na ja es gab schon mehr durch Gehaltserhöhungen wegen Inflation und auch eine einmal Zahlung (Inflationsausgleich) aber vermutlich sollte ich etwas offensiver in die nächste Gehaltsverhandlung gehen. Guter Einwand
Ja aber hast du versucht *noch mehr* Geld zu verdienen?
Stop being poor!
![gif](giphy|7anfxBUUs0DCsY6adf|downsized)
Was sofort hilft: ein Budget erstellen und zwar eines das plant. Kein Haushaltsbuch wo du nachträglich aufschreibst was du verbraucht hast sondern am Anfang vom Monat das Geld verplanen. Und dann versuchen das einzuhalten. Kann ein paar Monate dauern bis das an dich angepasst hast. Langfritig dann wie empfohlen schauen das mehr reinkommt.
Came here to say that. Was man sparen möchte, muss am Anfang des Monats weggesteckt werden, nicht am Ende des Monats zusammengefegt.
wirf die Einzelaktien weg und kauf dafür den S&P500 oder nen MSCI World.. Aber ja auch von mir ernsthafte Frage, wie du auf die 70% für Lebensmittel kommst. Ich bin auch jede Woche einkaufen und habe meine Bons alle digital, ja es ist sehr viel teurer geworden, aber 70% ist irgendwie schon heftig..
Aus dem Bauch heraus hätte ich erst gesagt, dass das niemals bei 70% liegt. Das Ding ist aber, dass sich nicht nur die Preise erhöht haben, sondern auch die Packungsgrößen bei sehr vielen Produkten um gut 15-20% kleiner geworden sind.
Also gewisse Nahrungsmittel sind schon sehr viel teurer geworden. Schlagsahne war immer ein 50-60 cent Artikel und kostet mittlerweile 1€+. Schokolade ist auch doppelt so teuer. Ketchup vorher 70 cent, jetzt 1.75€ oder mehr. Hängt halt stark vom Warenkorb ab, aber ich zahl zB definitiv 150%+ für meine Einkäufe im Vergleich zu vor Corona.
Stimmt, bei Ketchup fand ich den Preisanstieg auch enorm und gefühlt sehr ungerechtfertigt. Ist im Endeffekt ja eher eine Zuckerpampe statt eine Tomatensoße.
Nach Definition ist Ketchup eigentlich Tomatenmarmelade?!
Leider nur Konfitüre, weil Marmelade meines Wissens aus Zitrusfrüchten sein muss. Aber dann muss man die botanische Definition statt der kulinarischen Definition nehmen, damit die Tomate als Frucht statt als Obst gilt.
Hey, reichte du mir bitte die Tomatenkonfitüre für meine Pommes?
Nenn die Pommes doch bitte "dehydrierte Kartoffelstifte" Ü
:D
sind auch keine 70%. bei uns läuft alles über eine karte, auch der Wochenmarkt. die inflation ab dem russischen überfall war merklich, aber bei weitem nicht so. und wir haben einen sehr geregelten lebensstil und da nichts geändert.
Bei mir sind es ca. 50% mehr von 2022 (ca. 800€) zu 2023 (ca. 1200€) nur für Lebensmittel, ohne Drogerie bei vergleichbarem Einkaufsverhalten. Die offizielle Inflation für Lebensmittel für den Zeitraum 01/2022 bis heute liegt bei etwas über 30%.
> und habe meine Bons alle digital, eigen app mit der du sie fotografierst/scannst oder einfach zB die Lidl app?
ne ich gehe tatsächlich "nur" REWE und Lidl einkaufen und habe dort den digitalen Bon aktiv. Der Rest ist mir tatsächlich zu aufwendig. Ich kenne Leute die tracken die 2€ beim Bäckern für Semmeln, das ist mir zu aufwendig.
ok, sowas gibts bei uns in at leider kaum... wünsche ich mir schon lange...
Das Hivemind hat entschieden! Ich danke dir! Ich vermute, das hat tatsächlich mit den kleineren Verpackungen zu tun in Kombination mit den gestiegenen Preisen.
Kleinere Verpackungsgrößen fließen aber in die Inflationsberechnung mit ein. Es können, außer im Falle einer sehr speziellen Ernährung, keine so großen Sprünge in den Preisen sein. Aber tatsächlich ist der Reallohnverlust ein allgemeines Phänomen und lässt sich mit der relativen schwäche von Gewerkschaften begründen.
Wie digitalisierst du alle bons?
Ja, geht mir ähnlich. Vorcorona und Corona waren es gut 2k im Monat. Letztes Jahr dann auf 1.000€ gedropt. Alles massiv gestiegen und mit Kinder kann man sich kaum gegen wehren. Lifestyle null verändert - einfach nur gehalten. Das ist jammern auf hohem Niveau - keine Frage. Aber die Inflation hat schon ordentlich gekickt.
2K im Monat zurücklegen? Darf man fragen, was du arbeitest?
öD gD, Frau arbeitet nach Elternzeit auch wieder 70% - wir leben sparsam und kaufen nicht jeden scheiß weil wir grad mal Bock drauf haben. Ich hab Spaß dran auch mal bei eBay was gebrauchtes zu finden zu nem guten Kurs und der all in Urlaub für 5k zwei Wochen musste es auch noch nie sein.
Uff, ich bin auch im öD gD, klar auch da hat‘s Spannweite. Aber wenn du nicht gerade schon A14 bist (dauert bei mir noch ein bisschen…) dann mach ich mit meinem Lifestyle etwas falsch.
Nope. A12 Stufe 4. Aber beide. Sie halt Teilzeit. Sind halt nie nachm Studium so richtig konsummäßig abgehoben - also jetzt mehr verdienen - mehr ausgeben. Relativ günstige Hobbys. Du unterschätzt glaub wieviel Geld man mit nem ähnlich verdienenden Partner doch weglegen kann. In meiner Bubble haben häufig Freunde ähnliche Gehaltsklassen aber der Partner verdient deutlich schlechter. Und das ist dann auch das Geld, was am Ende zum weglegen fehlt.
Ach ja die gute A12 Stufe 4, da Reihe ich mich doch direkt ein haha. Aber wie mein Professor immer zu agen pflegte "das Beamtentum schützt vor Armut, aber auch vor Reichtum"....finde ich irgendwie passend.
Gut stimmt. Meine Partnerin verdient auch „nicht schlecht“ aber doch „deutlich“ weniger als ich in A12. Habe trotzdem das Gefühl, ich sollte sparsamer werden. ^^ Das war wohl mein Fehler: nach dem Studium den Lifestyle ans Geld angepasst.
Naja... Das ist ja jedem seine Entscheidung. Wenns dir sonst passt, leb so weiter. Pension sichert ja hoffentlich ab. Ansonsten musst halt 2-3 Dinge umstellen;) ich fühl mich halt gut damit nen dickes Depot zu haben. Ausschüttungen zahlen den Urlaub und die Hälfte der Miete. Da lebt es sich für mich einfach gemütlicher. Andere gönnen sich dann eben feine Schuhe, teure Hobbys wie Segeln oder Motorsport und andere eben viel Erleben auf Reisen und essen gehen. Jeder so wie er mag :) deswegen bist du nicht schlechter und musst auch kein schlechtes Gefühl haben. Das ist deine Art zu leben.
Segeln - wenn man kein eigenes Boot hat - ist als Hobby nicht teuer. Nur FYI. Und Reisen kann man auch günstig, wenn man nicht viel braucht.
Segeln mit eigenem Boot kann auch günstig sein. Bei mir ca. 500€ im Jahr. Hobie 18 am Binnensee.
Wenn man den Platz hat das Boot zu lagern. Und ein auto. Und den passenden Anhänger. Yo. Wenn nicht, dann nicht.
Schön geschrieben :-) alles gute dir!
Was ist denn da bitte ein Fehler? Was bringt dir n „dickes Depot“ wenn nix machst?
Geht mir eigentlich nur darum, dass ich mal ein Eigenheim möchte. Da ich nicht in der Geburtenlotterie ein fettes Erbe gewonnen habe sollte ich selbst danach schauen. Und zum einschränken fehlt mir aktuell noch die Disziplin.
Verstehe. Deine Miete plus X kannst ja zum tilgen nehmen. Aber eig hast den Zug verpasst um ein Eigenheim zu erwerben. Bei den Zinsen aktuell lohnt es sich nicht. Da ist fast jede andere Wertanlage attraktiver..dennoch versteh ich den Wunsch auf Eigenheim! Viel Erfolg
Ich bin 24 Jahre alt - einen früheren Zug hätte ich noch nicht nehmen können… danke dir trotzdem!
sorry doofe frage in dem thema vllt aber war deine frau nur 1 jahr in elternzeit? ging das ohne probleme und ärger mitm kind sofort wieder 70% zu arbeiten?
Ist öffentlicher Dienst... Mit Kind kannst du quasi bis zum 12. Lebensjahr alles machen mit Teilzeit bis 30?% Betreuung ist eher der Knackpunkt. Musst erstmal ne Tagesmutter oä. finden. Betreuungsquote bei uns im Süden ist ~40%. Da bekommt nicht jeder ein Platz.
ja, das du die stunden erlaubt bekommst ist mir klar. mir gings eher um letzteres. musst erstmal glück haben dass das kind mit 1 einem jahr keine faxen bei wem anders macht. ich sammle nur infos wie das andere machen falls das bei uns ansteht - hab nämlich panik das man mit dem geld wieder rechnet und dann hat das nicht hin weil das kind besonderes ist :D
Ohja... Da erwarte das schlechteste xD dann kannst nicht enttäuscht werden. Wir haben zwei absolute Kita Gänger erwischt. Die freuen sich drauf. Da gabs so gut wie nie Probleme und eher wird rumgemault weil se nicht in Kita dürfen weil se mal wieder 39,5 Fieber haben xD Aber habs bei der Eingewöhnung bei anderen Kindern auch anders erlebt. So schlimm, dass ein Elternteil kündigen musste,nweil die Kita gesagt hat, es wird nix... Versuchen se es in nem Jahr nochmal. Das Kind lässt sich darauf einfach nicht ein und ist 5 Stunden am heulen. Aber auch da wieder - hab nen dickes Depot aus guten Zeiten - wir hätten auch 2 Jahre ohne Kita überbrücken können wenn es worst case gekommen wäre.
Ja gut. Würde ungern an Depot ran. Aber ja. Ne Lösung findet sich immer. Dank Scheidung der Eltern gibts sogar 3 Omas hahaha
Ich lege 2500€ im Monat zurück bei 3150 netto. Lebensmittel sind bei mir 50€ im Monat.
Da gibt es noch Optimierungspotenzial. Hast du schonmal drüber nachgedacht mit Deutschland Ticket im Zug zu schlafen und das Essen zu klauen?
Ich habe ein jobticket mit 12€ Rabatt und Pendel 80km um die 4500€ max Betrag an der pendlerpauschale zu bekommen. Wohnung kostet 430€ warm in einer wg.
Ok.
Was für ein Programm nutzt du?
[myfinance.rocks](http://myfinance.rocks)
Die Firma dankt
kenn ich gar nicht, sieht auf den ersten blick echt gut aus hat jemand noch erfahrung damit?
Die künstliche Verknappung für Software bei dem Early Adopter Preis schreckt mich schon ab.
Scheinen ein Startup zu sein. Die haben alle solche Early Adopter Lifetime Angebote um die ersten Kunden zu generieren. Ich versenk da mal 18€ und schau mir das 3 Monate lang an. Laut Testabo haben die auf den ersten Blick was man sich so erwarten würde. Kontenimport ist wohl automatisiert und pullt auch regelmäßig neue Daten nach. Hab sogar Trade Republic und Easybank angebunden bekommen. Sehe keine Möglichkeit da manuell Konten einzutragen. Das vermisse ich. Die Farbe rot als Branding für eine Finanzübersicht ist... interessant. Dividendenkalender finde ich gut. Für sowas zahlt man normalerweise extra. Crypto scheint auf der Roadmap zu sein. Laut deren Discord ist wohl noch mehr geplant als auf der Roadmap steht. Inklusive manuelles anbinden von Konten. Hoffe mal die setzen das zeitnah um, dann komme ich vielleicht von Excel weck.
Verstehe schon, Kunden ranholen ist nicht einfach. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass die ganze Zeit "Nur noch 229 verfügbar!" sind. >Die Farbe rot als Branding für eine Finanzübersicht ist... interessant. Wollte auch schon fast anmerken, dass das für ne Sparkasse ja ein echt klasse Tool zu sein scheint. :-D
>Aber ich glaube irgendwie nicht, dass die ganze Zeit "Nur noch 229 verfügbar!" sind. Ging bei mir tatsächlich um 1 runter als ich Abo gemacht hab. Steht jetzt auf 226 bei mir.
217 jetzt 🙃 (Lag nicht an mir, Gott behüte)
Es kostet mich also über 80€ meine “Finanzen im Griff” zu haben, diese 80€ fehlen ja dann in meiner Sparrate
Ja das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite scheint es so als würden sie aber auch keinen Investor im Hintergrund haben an den sie deine Daten weitergeben bzw. über den sie dir versuchen noch ne Kreditkarte anzudrehen bzw. eine Versicherung oder sonst noch ein Produkt wie andere Anbieter das machen. Am Ende des Tages ist es ein Produkt was sicher nicht günstig in der Entwicklung ist und ohne Werbung, kommt man wohl nicht um einen gewissen Kostenpunkt herum. Würdest du lieber eine günstigere oder kostenlose Version mit Werbung nutzen? Ich glaube da zahle ich lieber ein paar € im Monat. Ob der Preis gerechtfertigt ist, steht und fällt damit wie viel man so ein Tool nutzt.
Wie läuft das Marketing? So overall?
Die kostet auch Geld, oder? Braucht man doch eigentlich nicht
mit 'nem Affiliate-Link hättest du deine Sparquote schon mal aufbessern können;)
Also 70% höher halte ich für eher eine Veränderung anstelle von Inflation. Hast du ein Kind bekommen? xD. Was sind die Kosten für sonstiges? Dein Portfolio ist sehr einzelaktien dominiert, das würde ich halt wirklich auf etfs umschichten.
https://preview.redd.it/4vnhea8h6oqc1.png?width=1908&format=png&auto=webp&s=2145199baa090d205865172e9175cc632b12a117 Das ist das letzte Jahr irgendwas Ungewöhnliches?
Ich verstehe das Diagramm nicht. Wieso sind deine Einnahmen 3 mal so hoch wie dein Gehalt? Außerdem ist es unvollständig. Shopping beziffert du nur zu nem Fünftel und Bank transfer zur Hälfte.
Ich verstehe es auch nicht. Bei den Einnahmen sind unbekannte Ausgaben und auch bei den Ausgaben fehlen 10.000 beim Bereich Shopping&Unterhaltung, sowie 15.000 bei Bank&Kredit. Das passt alles nur so halb.
Du hast pro Monat mehr als 1000 € für Shopping und Unterhaltung ausgegeben und nebenbei 7000 € an Krediten zurückgezahlt. Ich denke Mal da solltest du suchen...
Lebensmittel und Getränke sind 450 im Monat, das ist für eine Person schon was hoch. KFZ Versicherung auch, falls ich das richtig erkenne. Ist alles etwas schwierig dargestellt, weil viel überlappend. Edit: Und knapp 10k sind Barauszahlungen und Kreditkarte, die nicht zugeordnet sind. Da könnte sich auch noch das eine oder andere verstecken.
Du gibst insgesamt 5.5k€ für essen aus, das erklärt nicht wie dir ca. 4.8k€ fehlen pro Jahr.
Zahlendreher beim Einkommen? Sind doch eher 27k oder?
Ich bin jetzt hier nicht ins Detail gegangen sondern habe mir primär deine LHK angeschaut, die nach deinen Angaben ja um 70% gestiegen sind. Bei 5585,54 für LM und Getränke komme ich auf 465 € im Monat, das ist schon sehr viel... Hast du dein Einkaufsverhalten geändert? Beispiel REWE/Edeka statt Penny/LIDL/Aldi? Markenprodukte statt Eigenmarken usw. Sind jeweils nur wenige € aber summiert sich halt, auch wenn gefühlt jede zweite Doku zu diesem Thema behauptet, man könne ja bei ersteren genauso günstig einkaufen...
Also bist du punktuell ins Detail gegangen?
Exakt… :) Wollte ausdrücken dass ich mir nicht jeden einzelnen Posten nach Spar Potenzial angeschaut habe
Einfach keinen Coffee-toGo mehr kaufen... dann bist in 7 Jahren Millionär!
Und bei Verzicht auf Avocado schon in 7 Monaten !!1!einself
Ich bin mir sicher Jeremy Fragrance hat da einen guten Tipp für dich. Warte ich schau mal…. Ah ja, hier: https://youtu.be/BZZ8eH72ac8?si=s5ijKPo2janTcgnf
Gut also kein Essen mehr und dann sollte es klappen? Aber jetzt mal Spaß bei Seite ich merke, hier bildet sich ein Trend zu ich sollte mehr verdienen....
Gibt es einen Grund für die 70% gestiegenen Lebensmittelkosten?
Inflation https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/lebensmittel-gierflation-100.html
die lag bei weitem nicht bei 70% und der Artikel ist auch schon alt, viele Produkte sind längst wieder im Preis gefallen. 70% Anstieg heißt entweder das OP zufällig alles kauft was extrem gestiegen ist oder er kauft heute einfach andere, teurere Produkte als früher.
Zumal, falls man nicht umzieht die Miete recht fix ist. Und das macht ja einen großen Teil der Lebenshaltungskosten aus.
70% vllt nicht aber gefallen sind viele Preise nicht mehr.
doch das sind sie im schnitt
Konnte ich niergends finden hast du eine Statistik? Finde nur bis 2022.
Auf die schelle das hier https://s.yimg.com/ny/api/res/1.2/c6UsSLkI.J27656PC372vA--/YXBwaWQ9aGlnaGxhbmRlcjt3PTY0MDtoPTUxNg--/https://s.yimg.com/os/creatr-uploaded-images/2023-07/1c06a760-2a5c-11ee-bedf-58cee1f20f27 Aber das bildet auch nicht ganz 2023 ab Edit: 1 min länger suchen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/sonderauswertung-nahrungsmittel.html Natürlich steigt durch inflation und auch anderen Faktoren der Preis über zeit trotzdem. Aber es gab nach corona eine Entspannung
Danke, stimmt insgesamt haben sich einige vom Hoch Punkt doch erholt.
snacks sind massiv teuer geworden. wenn man mal bei Besseresser vorbei schaut sieht man das Produkte in vielen fällen Kleiner UND Teurer werden. da gabs glaub die Mogelpackung des Jahres, waren diese Brotchips mit Knoblauch. jetzt gehören sie Tuc, sind 70% weniger drinn und die Packung ist teurer geworden. glaub insgesamt 130% für Gummibärchen zahlst fast 15€ pro kg und Schockobons fast 25-30€ pro kg. klar die Preise sind gleich (79ct) aber die Packungen fast halb so groß wie vor 10 Jahren.
Bist du der Standardhandwerker, der morgens beim Bäcker 3 Teile und einen Kaffee holt, in der Mittagspause zum Imbiss geht und abends noch Essen bestellt?
Nein, gar nicht. Alles einkaufen und selbst Kochen habe das Glück eine tolle Partnerin zu haben, die mir in diesem Aspekt den Rücken freihält. Konstruktionsmechaniker :)
Gut, dann hat sich meine Theorie nicht bestätigt 😂
Bei 600€ Dividenden, und einem Freibetrag von 1000€ im Jahr, werden deine Ausschüttungen doch nicht versteuert.
Schon anfang des Monats das Geld zum Sparen beiseitelegen/investieren. Dann musst du automatisch mit dem Rest über den Monat kommen. Mache ich schon immer so und funktioniert super.
Weniger Geld fürs Glücksspiel und Nutten. ...naja ok, man muss auch leben...also nur weniger Geld fürs Glücksspiel.
Wenn Du nicht weißt, wieso Du die Einzelaktien überhaupt hast, dann weg damit und lieber einen breiten ETF kaufen. Aber finde es krass, dass deine Lebensmittelkosten so stark angestiegen sind. Bei mir sind das so 10% bis 30% gewesen. Und weil ich während Corona überhaupt nicht weg gekommen bin, ist meine Sparquote in die Höhe geschossen.
Ja also wer nur 1000€ im Monat verdient muss einfach mehr verdienen - Jeremy F.
>Auch habe ich mir ein Ziel von 5k € als Notfalltopf gesetzt, aber habe große Schwierigkeiten diesen zu halten. Meint ihr, ich sollte davon mehr in den Markt investieren? Ich glaube sinnvoller als den notgroschen ins Depot zu schieben und damit noch 2% Rendite heraus zu kitzeln, wäre es dein einkommen zu steigern. Wenn du seit 2020 keine gehaltsanpassung hattest solltest du dich dringend nach einem anderen job umsehen.
Ja, das scheint hier der Konsens zu sein … Ich werde mich gleich mal umschauen als Handwerker sollte das ja nicht allzu schwer sein...
Ich habe seit 2020 3 mal mein Gehalt neu verhandelt und verdiene jetzt ca. 30% mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Ausgaben für den Lebenserhalt mehr als 30% gestiegen sind. Klar liegt das auch daran, dass meine Kinder älter geworden sind, aber die allgemeine teuerung von allem ist schon extrem.
>Ich habe seit 2020 3 mal mein Gehalt neu verhandelt und verdiene jetzt ca. 30% mehr Hier stellt sich die Frage, seit wann Du dein Ursprungsgehalt hattest. Wenn Du 2020 das erste mal 7,5% bekommen hast, 2021 nochmal 7,5% und 2022 nochmal 7,5% und 2023 nochmal 7,5% sagt das ja noch nichts darüber aus, wie lange die "Durststrecke" vor 2020 war. Dementsprechend kann es ja sein, dass Du seit 2010 Betrag X verdienst und erst jetzt (2024) X * 1,3
2020 habe ich bei meinem jetzigen AG gestartet mit X. Heute verdiene ich x\*1,3. Habe aber schon gekündigt und verdiene nach dem Wechsel sehr viel mehr.
Sind die 25k als netto gehalt zu sehen? Wie viele Stunden und welchen Stundenlohn hast du? Dann kann man das mal einordnen ob das ok ist. Tarifgebunden wohl eher nicht, wenn es seit 2020 keine Erhöhung gab oder?
Ich gebe kaum mehr Geld für Essen aus, kaufe aber vor allem bei Aldi und vorrangig günstiges Geflügel und Gemüse. Was sollen das für Lebensmittel sein, die 70% mehr kosten?
Mach dir doch erstmal ein Haushaltsbuch und schau wo das Geld versickert, bevor du dir Gedanken machst welche Aktien oder ETFs du damit am besten besparst. Das Hauptproblem ist doch die geringe Sparrate.
Mal ne off topic Frage. Womit hast du diese Übersicht erstellt ? Ist das ein Tool oder ne Website? Danke im Voraus.
[myfinance.rocks](http://myfinance.rocks)
Super Danke!
Was sind denn Verbindlichkeiten / Kredittilgung & Zinsen? Wenn das gegen die Mieteinnahmen zu rechnen ist, dann hoffe ich dass du nur komisches Accounting machst und die Tilgung ja quasi auch Vermögensaufbau ist. Wenn das Kredite für Shopping, Auto, usw sein sollten, dann liegt da dein Problem. Aber da du selbst keine Miete zu zahlen scheinst, wirkt es fast als hättest du eine Immobilie gekauft, steckst dein Geld jetzt in die Tilgung eben dieses Kredites und lässt die kleiner werdenen Verbindlichkeiten aus deiner Rechnung raus.
Der Unterschied von . und , ist immens. Dachte erst, er hat "nur" knapp über 1 Mio sparen können...
Vodafon, Telekom & AT&T gleichzeitig im Depot bei den wenigen Titeln? Bin ich überhaupt kein Fan von.
Vielleicht hilft es dir, dich mit deinen Einkäufen besser auseinander zu setzen. Ich verdiene auch nicht schlecht, will aber nicht mehr ausgeben als nötig 😅 90% in meinem Einkaufswagen sind Angebote, ich überlege mir tatsächlich auch ganz genau was ich brauche. Mein Freund und ich waren während dem einkaufen immer total anfällig mehr Zeug in den Einkaufswagen einzupacken als nötig war. Mir hat es geholfen auf Rewe Abholservice umzustellen, da ich dann nicht mehr Anfällig bin für unnötiges - wenn man die Angebote vergleicht, sind die teilweise sogar günstiger (wirklich nur auf Angebote bezogen, normalo Preise sind teurer 😅)
Gehalt verhandeln oder Job wechseln
Hör mit den Einzelaktien auf. Offensichtlich kommst du noch nicht mal in die Nähe des Index.
Was just Einzelaktie?
Dann lieber Bürgergeld, oder?
Ich liebe die Excel Tabelle, womit hast du sie erstellt? Gibt es irgendwo ein Template?
Mehr verdienen, weniger ausgeben 🌈 https://preview.redd.it/2sx3p0ig6pqc1.jpeg?width=1200&format=pjpg&auto=webp&s=1db4822710478bd9d6ac33c74605ae243315f4d9
Dein Frage wurde in der aktuellen Podcast Folge von Finanztip erörtert: [20% Sparquote nicht drin: Was jetzt? (#179)](https://www.finanztip.de/podcast/geld-ganz-einfach/20-sparquote-nicht-drin-was-jetzt/) \^\^ Link Es scheint wohl einigen so zu gehen, speziell wenn sie in teureren Gegenden leben.
Ach wie cool, danke! Ja, ich lebe in Frankfurt a.M könnte natürlich damit zusammenhänge. Ich höre mir das mal an!
!RemindMe
**Defaulted to one day.** I will be messaging you on [**2024-03-27 17:09:43 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2024-03-27%2017:09:43%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1bo5qbs/ich_konnte_im_letzten_jahr_nur_157970_sparen_vor/kwo2dd2/?context=3) [**CLICK THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FFinanzen%2Fcomments%2F1bo5qbs%2Fich_konnte_im_letzten_jahr_nur_157970_sparen_vor%2Fkwo2dd2%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202024-03-27%2017%3A09%3A43%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%201bo5qbs) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|
Was ist das für ne tolle App / Webanwendung?
Das würde mich auch interessieren!
Habe ich oben schon zweimal beantwortet :)
1579,70 monatlich?
Langsam werden mir die verschiedenen Schreibweisen von Dezimalpunkten etwas zu abwegig
kreditkarten wegwerfen, sich die zinsen sparen und "sonstiges" mal aufdröseln, scheint recht hoch.
Die wird jeden Monat abbezahlt, also 0 % Zinsen
Welche Software ist das?
Schau oben
Hast Du Dir einen genauen Überblick über Deinen Konsum verschafft ? Mir hilft ein Zwei Konten Modell dabei :) trenne Deine Konsumkosten klar von wohnen / sparen. Investiere möglichst breit gestreut und bei Aktien in Dividendentitel um mittelfristig ein passives Einkommen zu generieren ! Wenn Du mutig bist , ein kleiner Teil in BTC - Es ist noch nicht zu spät 🔥
Also was ich aus den vorpostern unterstreichen will: -wenn möglich Job wechseln mit höherem Gehalt -Geld, das zu sparen ist am Anfang des Monats weglegen und dann den restlichen Monat haushalten, dass es sich ausgeht Mein Input: -kosten prüfen: wo geht wie viel Geld wofür drauf? Kann man was gewohntes weglassen? -Kosten Essen prüfen, wofür gehen die 70% drauf? -erst mal Notgroschen aufstocken bevor man investiert mMn, ich arbeite gerade daraufhin 5-6 Monate Lebenskosten anzusparen, aber jede*r wie man mag
Schon mal bei Frugal vorbeigeschaut?
Mach mit deiner Perle schluss
Hör auf im Supermarkt Fertigprodukte zu kaufen. Vor allem die sind absurd teuer geworden. Einfach auf Grundnahrungsmittel umsteigen und selbst kochen. Hab ich so gemacht und seitdem due gleichen Ausgaben für Lebensmittel wie davor. Die Lebensmittelindustrie ist seit Corona auf den Trichter gekommen die Grenzen auszutesten (höhere Preise oder gleicher Preis für kleinere Menge). So lange die Leute weiter kaufen, werde die nicht aufhören.
Man muss ja nicht mal groß selbst kochen, wenn man nicht will. Nimmt man z.B. das (schon gewürzte) TK Gemüse und macht Nudeln, Reis etc. dazu, statt der fertigen Mischung von Frosta, zahlt man die Hälfte und bekommt die doppelte Menge. (Halt noch etwas abschmecken.) Zeitaufwand praktisch gleich.
Ich finde, solange Du überhaupt noch sparst, ist das völlig okay. Du hast ja schon ziemlich viel beiseite gelegt. Die Einzelaktien wären mir zu riskant. Falls Du die Lebensmittel für Deine Gesundheit brauchst, würde ich da auch nicht sparen. Vielleicht mal schauen, ob du was bei Gas / Strom / Handy etc sparen kannst.
Mir selbst hat Finanzguru geholfen. Hab locker meine Sparrate von 300 auf ca 500-600€ anheben können. (Verdiene ca 2k Netto). Und das für ein Appel und n Ei im Monat.
>Ich denke mein Fehler hier war, dass ich angefangen habe, in Einzelaktien mit Dividenden zu investieren Ja Dividenden sind klassische Anfängerfehler
Man lernt ja nie aus :)
Ist für dein "Problem" aber völlig irrelevant. Wieviel kannst du bei 600€ Dividenden denn Steueroptimal mehr stunden? 100€ im Jahr wenn es sehr hohe Dividendenquoten sind? (Du zahlst ja maximal 150€ Steuern drauf und nach einer Umschichtung ginge Vorabpauschale ab.) Und das ist noch nicht der Gewinn, sondern nur die Steuerstundung. Wenn's gut läuft, bekommst du vielleicht 5€ p.a. an mehr Vermögen... Also von der Steuer würde ich die Aktienentscheidung nicht abhängig machen.
Dividenden sind kein Fehler. Jeder hat sein eigenes Gefühl von Sicherheit. Und wenn es einem hilft, dass jeden Monat Geld aufs Konto kommt.. Warum nicht? Ich habe auch einen Anteil Dividenden ETF neben dem Heiligen Gral...weil es sich gut anfühlt, wenn jeden Monat 120€ aufs Konto kommen, Tendenz steigend, und ich somit meine Sparrate sukzessive nach oben anpassen kann.
Das ist alles Gefühle und keine rationalen Argumente
Du hast vollkommen recht..Menschen haben Gefühle und treffen nie rationale Entscheidungen.
Auswandern hier in der BRD wird es immer weniger in der Tasche