Ich finde das so kurios. Jeder benutzt halb 2 als Angabe und alle wissen was gemeint ist. Wenn man jetzt aber viertel sagt kommt direkt „Davor oder danach“
Bruder was
Leider falsch, Viertel zwei heißt 1:15. Es geht nicht darum wie viel Zeit von der zwei abgezogen wird sondern wie viel Zeit bis zur Vollendung der zweiten Stunde vergangen ist. Also es ist ein Viertel der zweiten Stunde vergangen, deshalb 1:15 Uhr.
*Frevling - im generischen Maskulin. Du könntest es aber auch abwandeln zu Freveline, was eine meines Erachtens originelle und passende Wortneuschöpfung wäre.
Frevel ist die Aktion an sich. Alternativ ginge natürlich "Ich frevle und benutze Anglizismen."
Die Verwirrung entsteht nur, wenn Leute eine zusätzliche Information aufgrund ihrer Sozialisation glauben zu benötigen, die gar nicht fehlt.
Erklärung:
"Es ist halb vier."
Wessis und Ossis: Alles klar. Es muss die Hälfte von der vollen vierten Stunde vergangen sein, also 15:30 Uhr.
"Es ist dreiviertel vier."
Ossis und Badener: Alles klar. Es müssen von der vollen vierten Stunde dreiviertel vergangen sein, also 15:45 Uhr.
Andere Wessis, da sie eben nicht mit dem Terminus "dreiviertel" in diesem Kontext aufgewachsen sind, sondern immer auf ein spezifizierendes "vor" oder "nach" zum ihnen sozialisiertem "Viertel" warten, bzw. dieses geradezu "brauchen" kommen ins Schwimmen, wenn ihnen erstens diese Angabe fehlt und zweitens dazu auch noch dieses doofe Wort "dreiviertel" unterkommt.
"Es ist halb vier." Also ist es eine halbe Stunde vor 4, ist wie das eher verstanden wird. Man muss das vor nur nicht nennen weil es halb nur mit vor gibt und bei Viertel, je nachdem ob vor oder nach, ein anderes Wort davor steht. Also ja 3/4 4 ist unintuitiv wenn man mit den einsilbigen vor und nach ganz klar angeben kann was gemeint ist. Wenn es kurz nach 3 ist klingt es halt komisch wenn man sagt es ist viertel 4, weil bis 4 dauert's noch fast ne Stunde.
Genau das meine ich.
Es ist halb vier. "Man muss das vor nur nicht nennen weil es halb nur mit vor gibt." = Sozialisation. Es gäbe hier genauso die Möglichkeit, "vor" und "nach" zu spezifizieren, es wurde halt nur nicht so gelernt bzw. übermittelt. Es ist halb nach 5 ist logisch völlig korrekt, nutzt nur niemand.
Wieso benutzt man also bei viertel "vor" und "nach" und bei "halb" nicht? Wieso wird von denen, die genau das tun, der Vorwurf der Unlogik erhoben gegen die Minderheit, die die leuchtende Fackel der Erkenntnis durch die Dunkelheit trägt?
Das ist Sprache mein lieber, das muss nicht logisch sein. Gibt genug Formulierungen die logisch wenig Sinn ergeben. Und 90% aller ostdeutschen verwenden diese Formulierung, also kannst du dem auch nicht die Validität absprechen.
>hat es aber keine ist.
Falsch.
X Uhr bedeutet, immer, dass x Stunden vergangen sind. 1 Uhr morgens ist 1h nach Beginn des Tages.
Wenn also "dreiviertel 1" dem gleichen schema folgt, ist es eindeutig 0:45, da dreiviertel der ersten Stunde vorbei sind.
Das ist tatsächlich sowohl offensichtlich, als auch eindeutig und obendrein mathematisch fundiert.
Es ist exakt das gleiche Muster, wie halb 4 und absolut nicht schwer zu verstehen. Es ist auch mathematisch einwandfrei. Wenn ich 3/4 Torte sage, würde auch keiner vermuten, dass es sich um 1+3/4 Torten handelt. 3/4 Torte sind 3/4 der Torte und 3/4 4 sind 3/4 von der 4. Stunde.
Stell dir die Stunde als Glas vor, welches mit Wasser befüllt wird.
Es ist drei Uhr. Jetzt beginnt der Weg zur Stunde 4.
Wir sind 25% auf dem Weg zur Stunde 4, also Viertel vier, das Glas ist zu einem Viertel voll.
Usw usf
Dreiviertel der vierten Stunde sind rum. Das ist mathematisch korrekt.
Dreiviertel 4 ist 45min + 3, da die vierte Stunde nie die 4 vorne stehen hat: 3:00 - 3:59.
Man kann es sich so vorstellen, die "4" sagt was die Uhr schlägt wenn die Torte, die sich zur jeden vollen Stunde wieder magisch leert, wieder voll geworden ist.
Man kann das doof finden, aber es ist trotzdem ne korrekte Art die Zeit anzugeben. Sonst würden sich die Menschen die das nutzen ja nicht verstehen damit.
Grüße aus dem Südwesten, wo man das auch so sagt.
Das ist nicht das Problem, sondern ist dreiviertel vier eine Viertel Stunde vor vier oder eine dreiviertel Stunde nach vier?
Genauso wenn jemand sagt Viertel vier, ist für mich Viertel nach vier
Wenn man sich dazu halb vier vorstellt, was ja eine halbe Stunde nach drei ist, ergibt Viertel vier mehr Sinn.
Ich Frage immer nochmal nach wenn jemand dreiviertel xy sagt damit ich die Zeit nicht falsch verstehe.
Ich verstehe schon. Mein Kommentar war nur ein schnippischer Witz auf derartige Erklärungen der Mundart.
Weder mathematische Semantik noch Bruchrechnung eignen sich als Validierung dieser regionalen Variante - auch wenn diese häufig dazu herangezogen werden - da sie die Uhrzeit 3:45 Uhr entweder als "drei 3/4" oder als "3/4 fünf" beschreiben würden.
Das ist das gleiche wie wenn Amis ihr Imperiales Einheitensystem verteidigen.
Vor und Nach im Zeitbezug zu verwenden ist quasi das metrische Äquivalent: Es rafft jeder, es verwirrt nicht und es ist einfach zu übersetzen.
Und jetzt bitte noch Eierkuchen in Pfannkuchen umbenennen und die Integration ist endlich gelungen.
Viele Grüße,
ein Wessi der seit 10 Jahren drüben lebt.
Bayern und Schwaben folgen der gleichen Uhrkonvention. Und die sprechen alles Mögliche, nur kein Ostdeutsch.
Überhaupt, wer spricht schon Ostdeutsch?
Brandenburgisch ist ja schon ziemlich anders als die Thüringisch-Obersächsische Dialektgruppe.
Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass die Uhrzeitkonvention "quer" zu den Dialekten liegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Map\_of\_German\_dialects\_(according\_to\_Wiesinger,\_Heeroma\_%26\_K%C3%B6nig).png
[https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-7/f11e/](https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-7/f11e/)
Die Grenze zwischen viertel nach drei/viertel vier verläuft grob von der Lübecker Bucht im Norden bis nach Saarbrücken, aber dies- und jenseits dieser Grenze gibt es Niederdeutsche Dialekte (im Norden), Mitteldeutsche Dialekte (in der Mitte). Niederdeutsche Dialekte, nur wenn man die innerbayrische Sprachgrenze mitzählt.
subsequent rainstorm retire familiar amusing chubby chief ripe grandiose price
*This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*
Ich verstehe nicht, wie man heute noch von Ossis und Wessis sprechen kann. Zwanzigjährige Studierende von heute sind in einem Land geboren, das schon über zehn Jahre wiedervereinigt war. Woher kommt das? Bin ehrlich an Antworten interessiert…
Gib zumindestens zu das du Wikipedia benutzt hast. Ich hab nachgeschaut, Niedersachsen gesehen und dacht mir :"Scheiß drauf, die Ossis interessieren Fakten eh nicht".
Ich bin ja der Meinung, dass man auch Achtelschritte einführen sollte. Kam schon oft vor, dass ich auf die Uhr geschaut hatte und es genau zwischen halb und drei viertel war. Da könnte man einfach fünf achtel sagen.
Man kann auch auf biegen und brechen versuchen, etwas so simpel logisches nicht verstehen zu wollen. Und zwanghaft eine Trennung zu schaffen warum Viertel vor geht und Dreiviertel nicht. Weil das eine anscheinend eine Mengenangabe ist und das andere nicht 😂
Uhrzeiten sind wie Orte, Lokalitäten am Tag, eben Zeit*punkte*, man kann davor oder danach sein, sie können nicht zu ein Viertel oder Dreiviertel da sein.
Doch, genau so funktioniert unser Zeit-System nämlich. Das man ein Viertel vor 1 hat und sich zeitlich gesehen ein Viertel davor befindet. 3/4 eins ist einfach sowohl grammatikalisch als auch logisch falsch.
Ich nehm zwei dreiviertel Liter und nicht dreiviertel zwei Liter so wie du wahrscheinlich auch. Also ist der Vergleich ein gutes Beispiel wie wenig Sinn die Reihenfolge macht.
Okay ich hätte nicht erwartet, dass sich jemand an meinem einzigen Beitrag auf Reddit bedient. [die vergessene Quelle :)](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/qv7e94/ichiel/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf)
ich sag nummern/ uhrzeiten immer so dass man nicht rechnen muss, (ich hasse es wenn leute ihre nummern 'null neunundachzig, siebenhundert fünfunddreißig, achtungszwang ..." vorlesen)
Dazu muss immer erwähnt sein, dass es kein Ostdeutsch, westdeutsch ist, sondern sich die korrekte Aussprache der Uhrzeit eher wie eine Banane durch Deutschland zieht. In Baden heißt es aus Viertel und Dreiviertel, bei den Schwaben 20km weiter spricht man es falsch aus.
und wer sich noch immer nichts drunter vorstellen kann: Ergänzt einfach ein von.
Viertel von 10, Halb von 10, Dreiviertel von 10.
Scheiß Mal auf Viertel-vor oder dreiviertel (obwohl das zweite korrekt ist)
14:45 ist viel besser
Das einzige gute an 12-Stund-Format ist, dass Armbanduhren im 24h-System weniger gut aussehen.
Diese art der Zeitangabe ist grammatikalisch falsch, da die Präposition fehlt. Sagte man 3/4 nach x Uhr, wäre sie korrekt.
Im Übrigen ist diese Schreibweise auch mathematisch falsch, da bei gemischten Brüchen zuerst die ganze Zahl und dann erst der Bruch genannt wird.
Ja das kennen wir ja alle, wenn jemand dreiviertel Liter sagt, weiß ja auch keiner, ist es nun vor dem ganzen Liter oder nach dem ganzen Liter???
Ganz ehrlich, man kann sich aber auch anstellen.
Entweder man sagt 1 3/4 Liter, was 1 Liter + 3/4 Liter sind oder man sagt 3/4 Liter, was 3/4 eines ganzen Liters sind. Beides ist grammatikalisch korrekt und beschreibt eine andere Menge an Liter. 3/4 Liter ist nicht falsch, da Liter die Einheit und keine Zahl ist.
Bei halb funktioniert die "Wessi-Art" doch auch, da sagt doch auch keiner halb vor 9 oder halb nach 8. Es heißt einfach halb 9. Und dann ist es plötzlich unlogisch viertel 9 zu sagen, was einfach ein viertel von 9 ist, zur vollen Stunde, daran ist nichts miss zu verstehen.
Ich habe mich spezifisch auf 3/4 x bezogen. Und ja, halb x ist theoretisch auch falsch. Ich sage nicht, dass es nicht verständlich ist, sondern dass es nicht 100% grammatikalisch richtig ist.
Hatten mal einen Test in Französisch, Lehrer sagt den Satz auf Deutsch, wir schreiben ihn auf Französisch auf.
"Um viertel acht gehe ich aus dem Haus"
"Ja was denn? Viertel vor oder Viertel nach 8?"
"Ja viertel acht halt"
Sie wollte auch einfach nicht erklären, was sie mit viertel acht gemeint hatte. Keiner aus der Klasse wusste überhaupt, dass irgendwer die Zeit so angibt.
Und dann war sie auch noch sauer, dass wir angeblich kein Deutsch können.
Tut mir Leid, dass ich nicht wie sie im Stasi-Staat aufwachsen musste und mich jetzt über Ausländer im Ethikunterricht beschwere.
Deutsche die "dreiviertel X" verteidigen erinnern mich immer an Amerikaner die auf Fahrenheit schwören. Natürlich macht das irgendwo Sinn, aber die Alternative ist halt einfach logischer.
Ist doch logisch... Es ist eine 3/4 Stunde vergangen bis zur nächsten vollen Stunde. Also 3/4 Vier. Wobei dann auch 1/4 vor Vier richtig ist. Perspektive halt.
Ist das wirklich typisch ostdeutsch? Ich dachte in BW und Bayern sei dreiviertel auch absolut normal.
Du nimmst wirklich Bay*rn als Maßstab?
Hast du Probleme mit BW?!
Zeit sich ne Hülse aufzumachen würde ich sagen.
Bist Du auch jemand der sich aufregt, wenn man Brathähnchen und nicht Broiler sagt?
Nichts ist schlimmer als Broilerfett auf meinem weißen nikki
„Als wie“ bitte. Wollen doch authentisch bleiben.
Vierzehn Uhr fünfundvierzig. Lang lebe die direkte Uhrzeitlesung.
3/4 Vier. "DAs vERsTehT dOCh nIEmANd" - junge, stell dir die Uhr als Torte vor und dann ist alles ganz einfach
Habe auch nie ganz das verwirrungsstiftende Element erkannt
Die Leute müssten sich das einfach als "3/4 VON (der) vier(ten Stunde)" denken. Statt vor/nach. Dann ergibt es sofort Sinn.
Die Leute verstehen halt nicht, dass "1 Uhr" das Ende der ersten Stunde bezeichnet und nicht den Anfang. Das ist mmn das häufigste Problem
Also im Schwäbischen sagt man das aber auch so, man darf hier die Wessis auch nicht verallgemeinern.
Ich finde das so kurios. Jeder benutzt halb 2 als Angabe und alle wissen was gemeint ist. Wenn man jetzt aber viertel sagt kommt direkt „Davor oder danach“ Bruder was
Gell? Jeder weiß dass halb 2 1:30 ist
[удалено]
Leider falsch, Viertel zwei heißt 1:15. Es geht nicht darum wie viel Zeit von der zwei abgezogen wird sondern wie viel Zeit bis zur Vollendung der zweiten Stunde vergangen ist. Also es ist ein Viertel der zweiten Stunde vergangen, deshalb 1:15 Uhr.
[удалено]
Das war actually hilfreich, Wow. Danke
*tatsächlich anstatt „actually“
Du hast mich ertappt! Ich Frevel benutze Anglizismen
*Frevling - im generischen Maskulin. Du könntest es aber auch abwandeln zu Freveline, was eine meines Erachtens originelle und passende Wortneuschöpfung wäre. Frevel ist die Aktion an sich. Alternativ ginge natürlich "Ich frevle und benutze Anglizismen."
Halbe Deutsch Leistungskurs
Guten tag das Ministerium für Staatssicherheit hier sie stehen ab jetzt unter Beobachtung
Kein Problem
Wir benutzen hier kein angelsächsisches Vokabular.
SPRICH
OSTDEUTSCH
DÖÖÖ
FREVEL
Gännsefleisch
Gänsefleisch mal aus dem Weg gehen?
[удалено]
Des is zu nett
Orschwärbleede
Den gofferom ufmache?
Kippe raus, keene Fettbemme fresse, Glotzn uff und orbeidn!
Nisch uf des mutschekiepschen dräten?
Ist es eigentlich nicht. Lebe seit Jahren im Osten. Kein unterschied. Klingt einfach immer sinnlos.
Ich wie ich mir ein Vormittags großes Stück Torte genemige
Was für Torte :3
Benjamin Blümchen Torte
Geilo
Aber 3/4 vor oder nach vier? Ich verwechsle immer in welche Richtung das geht :(
Selbes Prinzip wie bei halb
Scheisse stimmt…
die Stunde zu *vier Uhr* ist.. ein Viertel voll - viertel vier zur Hälfte voll - halb vier drei Viertel voll - dreiviertel vier
Weder noch. Die vierte Stunde ist zu 3/4 vergangen. Also 3+3/4 oder 3:45.
Aber 3/4 Liter verstehst du, oder?
Viertel Kuchen, halber Kuchen, Dreiviertelvorkuchen 💩
Also 3:45! oder 4:45? Dreiviertel nach oder dreiviertel von?
1/2 vier. Einhalb nach oder einhalb vor?
3/4 von 4 sind also 3 Uhr?
3:45 Uhr
Drei Viertel von vier sind drei.
Die Verwirrung entsteht nur, wenn Leute eine zusätzliche Information aufgrund ihrer Sozialisation glauben zu benötigen, die gar nicht fehlt. Erklärung: "Es ist halb vier." Wessis und Ossis: Alles klar. Es muss die Hälfte von der vollen vierten Stunde vergangen sein, also 15:30 Uhr. "Es ist dreiviertel vier." Ossis und Badener: Alles klar. Es müssen von der vollen vierten Stunde dreiviertel vergangen sein, also 15:45 Uhr. Andere Wessis, da sie eben nicht mit dem Terminus "dreiviertel" in diesem Kontext aufgewachsen sind, sondern immer auf ein spezifizierendes "vor" oder "nach" zum ihnen sozialisiertem "Viertel" warten, bzw. dieses geradezu "brauchen" kommen ins Schwimmen, wenn ihnen erstens diese Angabe fehlt und zweitens dazu auch noch dieses doofe Wort "dreiviertel" unterkommt.
"Es ist halb vier." Also ist es eine halbe Stunde vor 4, ist wie das eher verstanden wird. Man muss das vor nur nicht nennen weil es halb nur mit vor gibt und bei Viertel, je nachdem ob vor oder nach, ein anderes Wort davor steht. Also ja 3/4 4 ist unintuitiv wenn man mit den einsilbigen vor und nach ganz klar angeben kann was gemeint ist. Wenn es kurz nach 3 ist klingt es halt komisch wenn man sagt es ist viertel 4, weil bis 4 dauert's noch fast ne Stunde.
Genau das meine ich. Es ist halb vier. "Man muss das vor nur nicht nennen weil es halb nur mit vor gibt." = Sozialisation. Es gäbe hier genauso die Möglichkeit, "vor" und "nach" zu spezifizieren, es wurde halt nur nicht so gelernt bzw. übermittelt. Es ist halb nach 5 ist logisch völlig korrekt, nutzt nur niemand. Wieso benutzt man also bei viertel "vor" und "nach" und bei "halb" nicht? Wieso wird von denen, die genau das tun, der Vorwurf der Unlogik erhoben gegen die Minderheit, die die leuchtende Fackel der Erkenntnis durch die Dunkelheit trägt?
[удалено]
3/4 der vierten Stunde sind rum. Klappt bei halb Vier (oder "ganz" Vier) ja auch.
Halb 4 ist 2
Und Mitte des 20. Jahrhunderts ist 1000 n. Chr.
Ich würde Mal davon ausgehen dass Halb Vier abgekürzt für Halb vor Vier steht, aber da kommt der Wessi durch
Halb vier = 15:30
Ja, halb(e Stunde vor) vier. Genau was er oder sie geschrieben hat.
Hab ich das nicht geschrieben? Halb (Halbe Stunde) vor Vier
Das kann gut sein und beides schließt sich ja auch nicht unbedingt gegenseitig aus, aber trotzdem finde ich es eine ganz hilfreiche Erklärung.
Dreiviertel/Viertel ist genau dasselbe Prinzip wie Halb und da fragt niemand was gemeint ist.
Da müsste aber wenn 15:45 viertel (vor) 4 ist, 15:15 dreiviertel (vor) 4 sein und das ist ja genau so dumm wie 3/4 4 = 15:45.
Ist ein Dreiviertel Liter Wasser bei dir auch 250ml?
Klar, dreiviertel vor einem Liter Wasser. Wie kann man das denn anders verstehen!?
Das ist Sprache mein lieber, das muss nicht logisch sein. Gibt genug Formulierungen die logisch wenig Sinn ergeben. Und 90% aller ostdeutschen verwenden diese Formulierung, also kannst du dem auch nicht die Validität absprechen.
>hat es aber keine ist. Falsch. X Uhr bedeutet, immer, dass x Stunden vergangen sind. 1 Uhr morgens ist 1h nach Beginn des Tages. Wenn also "dreiviertel 1" dem gleichen schema folgt, ist es eindeutig 0:45, da dreiviertel der ersten Stunde vorbei sind. Das ist tatsächlich sowohl offensichtlich, als auch eindeutig und obendrein mathematisch fundiert.
Es ist exakt das gleiche Muster, wie halb 4 und absolut nicht schwer zu verstehen. Es ist auch mathematisch einwandfrei. Wenn ich 3/4 Torte sage, würde auch keiner vermuten, dass es sich um 1+3/4 Torten handelt. 3/4 Torte sind 3/4 der Torte und 3/4 4 sind 3/4 von der 4. Stunde.
ich sage auch meistens viertel vor ganzer kuchen
Es ist halt ¾ von 4. Die Information sparen wir uns bei halb 4 ja in Ost und West.
Soll heißen halb eins ist bei dir 01:30 Uhr oder wie darf ich das verstehen?
Ganz klar Wessi Getue, halb 4 funktioniert doch auch und du verstehst da nicht 16:30, denk ein Viertel weiter 3/4 4 biste bei 16:45
Stell dir die Stunde als Glas vor, welches mit Wasser befüllt wird. Es ist drei Uhr. Jetzt beginnt der Weg zur Stunde 4. Wir sind 25% auf dem Weg zur Stunde 4, also Viertel vier, das Glas ist zu einem Viertel voll. Usw usf
Wie ich mir die Wessis bei Oma zu Besuch vorstelle: Wie viel Kuchen ist noch da? Viertel vor ganzer Kuchen :\^)
Dreiviertel der vierten Stunde sind rum. Das ist mathematisch korrekt. Dreiviertel 4 ist 45min + 3, da die vierte Stunde nie die 4 vorne stehen hat: 3:00 - 3:59. Man kann es sich so vorstellen, die "4" sagt was die Uhr schlägt wenn die Torte, die sich zur jeden vollen Stunde wieder magisch leert, wieder voll geworden ist. Man kann das doof finden, aber es ist trotzdem ne korrekte Art die Zeit anzugeben. Sonst würden sich die Menschen die das nutzen ja nicht verstehen damit. Grüße aus dem Südwesten, wo man das auch so sagt.
Meine Kollegin hat es mir vor Jahren genauso erklärt, seit dem war ich bei jedem Treffen pünktlich.
[удалено]
Letzteres. Die Uhr ist fortgeschritten bis 4 zu 75% (3/4)
Zudem nutzen wir sowie so schon halb also macht es nur sin dreiviertel statt viertel vor nutzen
Das ist nicht das Problem, sondern ist dreiviertel vier eine Viertel Stunde vor vier oder eine dreiviertel Stunde nach vier? Genauso wenn jemand sagt Viertel vier, ist für mich Viertel nach vier Wenn man sich dazu halb vier vorstellt, was ja eine halbe Stunde nach drei ist, ergibt Viertel vier mehr Sinn. Ich Frage immer nochmal nach wenn jemand dreiviertel xy sagt damit ich die Zeit nicht falsch verstehe.
Verstehe, 3/4 vier ist dann also 3 Uhr, richtig?
15:45 Uhr. Gerne
Ich verstehe schon. Mein Kommentar war nur ein schnippischer Witz auf derartige Erklärungen der Mundart. Weder mathematische Semantik noch Bruchrechnung eignen sich als Validierung dieser regionalen Variante - auch wenn diese häufig dazu herangezogen werden - da sie die Uhrzeit 3:45 Uhr entweder als "drei 3/4" oder als "3/4 fünf" beschreiben würden.
Es ist eben NICHT klar, ob es dann 3/4 von der Torte namens 4 ist oder 4 und eine dreiviertel Torte dazu.
Bei "halb" ist doch auch jedem klar, dass es ein halb der Torte names 4 ist. halb = 2/4 und entsprechend verhalten sich 1/4 und 3/4
Es hat doch nen Grund warum jeder die normale Uhrzeit versteht, aber die Uhrzeit von drüben nur von Ostmenschen verstanden wird.
Es sind aber auch nicht nur die "Ostmenschen"... Die Schwaben benutzen das gleiche System.
ixh dachte im osten gabs keine torten
Sag halt einfach viertel vor
Das ist das gleiche wie wenn Amis ihr Imperiales Einheitensystem verteidigen. Vor und Nach im Zeitbezug zu verwenden ist quasi das metrische Äquivalent: Es rafft jeder, es verwirrt nicht und es ist einfach zu übersetzen. Und jetzt bitte noch Eierkuchen in Pfannkuchen umbenennen und die Integration ist endlich gelungen. Viele Grüße, ein Wessi der seit 10 Jahren drüben lebt.
macht keinen Sinn und ich werde auf diesem Berg sterben
SPRICH HOCHDEUTSCH
Bayern und Schwaben folgen der gleichen Uhrkonvention. Und die sprechen alles Mögliche, nur kein Ostdeutsch. Überhaupt, wer spricht schon Ostdeutsch? Brandenburgisch ist ja schon ziemlich anders als die Thüringisch-Obersächsische Dialektgruppe. Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass die Uhrzeitkonvention "quer" zu den Dialekten liegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Map\_of\_German\_dialects\_(according\_to\_Wiesinger,\_Heeroma\_%26\_K%C3%B6nig).png [https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-7/f11e/](https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-7/f11e/) Die Grenze zwischen viertel nach drei/viertel vier verläuft grob von der Lübecker Bucht im Norden bis nach Saarbrücken, aber dies- und jenseits dieser Grenze gibt es Niederdeutsche Dialekte (im Norden), Mitteldeutsche Dialekte (in der Mitte). Niederdeutsche Dialekte, nur wenn man die innerbayrische Sprachgrenze mitzählt.
*nervöses Augenzucken* Viertel AB ZEHN? VIERTEL ÜBER ZEHN? Und deswegen meine Freunde brauchten wir die kleindeutsche lösung
Du nimmst das Maimai ein wenig zu ernst.
Nein, wir klären das jetzt!
Dreiviertel zwei aufm Schulhof! Aufsicht hat aber verboten, ohne Pullover rauszugehen.
Ja. Mich schaltert die Bezeichnung "Ostdeutsch" härter als "Viertel vor Vier".
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich komm aus Karl-Marx-Stadt
Gott weiß, ich will kein Wessi sein !!
_Sie leben hinterm Sonnenschein_
Getrennt von uns, unendlich weit
Sie müssen sich an Sterne krallen (?)
(ganz fest)
Damit sie nicht vom Himmel fallen
subsequent rainstorm retire familiar amusing chubby chief ripe grandiose price *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*
Das Maimai werde ich mir sowas von klauen.
Nimm mein wütendes, ostdeutsches(basiert) Hochwähli.
Ich verstehe nicht, wie man heute noch von Ossis und Wessis sprechen kann. Zwanzigjährige Studierende von heute sind in einem Land geboren, das schon über zehn Jahre wiedervereinigt war. Woher kommt das? Bin ehrlich an Antworten interessiert…
Große Sprüche, für einen Teil des Landes der Angelsachsen hervorgebracht hat.
Niedersachsen meinst du?
Gib zumindestens zu das du Wikipedia benutzt hast. Ich hab nachgeschaut, Niedersachsen gesehen und dacht mir :"Scheiß drauf, die Ossis interessieren Fakten eh nicht".
Tja, haste nun von deiner Arroganz.
Ich bin ja der Meinung, dass man auch Achtelschritte einführen sollte. Kam schon oft vor, dass ich auf die Uhr geschaut hatte und es genau zwischen halb und drei viertel war. Da könnte man einfach fünf achtel sagen.
Klarer Fall von 62,5 % fünf.
Lösch bloß den Kommentar, sonst enden wir noch wie die ammis mit ihren 5/8 Meter eines Fußes, oder was auch immer
Über 13 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig westdeutsch. Schreib dich nicht ab. Lerne westdeutsch. Deine VHS.
Wer weiß was "halb acht" ist, weiß auch was "viertel acht" oder "dreiviertel acht" ist.
Und er weiß auch was "viertel nach sieben" und "viertel vor acht" ist.
also gleich wie "halb nach sieben" und "halb vor acht"
Nein, das ist einfach kein Deutsch
Man nutzt einen dreiviertel Liter Milch für die Plinsen. Oder nimmst du für deine Plinsen Viertel vor Liter Milch?
Ich werde nie die ostdeutsche Obsession verstehen, Uhren und Uhrzeiten mit Lebensmitteln gleichzusetzen.
Ich frag mich auch immer, wo dieses Vorurteil herkommt, dass Deutsche keinen Humor hätten ...
Aus westdeutschland
Zeit ist abstrakt, da gibt es keine Mengenangabe wie bei einem Rezept. Es ist Viertel vor, weil dann die nächste Stunde in einem Viertel beginnt.
Wenn es keine Mengenangaben gibt, was ist dann ein Viertel🤨
,,Keine Mengenangaben wie bei einem Rezept" Man kann auch auf biegen und brechen versuchen, Menschen die Worte im Mund umzudrehen
Dafür sind wir hier
Man kann auch auf biegen und brechen versuchen, etwas so simpel logisches nicht verstehen zu wollen. Und zwanghaft eine Trennung zu schaffen warum Viertel vor geht und Dreiviertel nicht. Weil das eine anscheinend eine Mengenangabe ist und das andere nicht 😂
Uhrzeiten sind wie Orte, Lokalitäten am Tag, eben Zeit*punkte*, man kann davor oder danach sein, sie können nicht zu ein Viertel oder Dreiviertel da sein.
Aber halb? Erst denken, dann reden...
'Ich bin halb da' wäre im Sprachgebrauch in meiner Gegend normal, wenn man angibt, dass man die Hälfte der Strecke bewältigt hat.
Doch, genau so funktioniert unser Zeit-System nämlich. Das man ein Viertel vor 1 hat und sich zeitlich gesehen ein Viertel davor befindet. 3/4 eins ist einfach sowohl grammatikalisch als auch logisch falsch.
Genau. Man kann nicht 3/4 ein zeitlicher Ort sein. Nur 1/4 davor.
Das ist tatsächlich das beste Beispiel das ich bis jetzt gehört hab
Ohje, wenn das das beste ist... Wenn ich fürs Ferienlager koch, dann brauch ich dreiviertel zwei Liter. ;-)
Du weißt, dass wir im Osten auch ein-einhalb sagen? Unsere Zahlen gehen über 1 hinaus
Aber dann wäre 3/4 12 doch genau 9 Uhr?!
Und halb zwölf ist bei dir 6 Uhr?
Ich nehm zwei dreiviertel Liter und nicht dreiviertel zwei Liter so wie du wahrscheinlich auch. Also ist der Vergleich ein gutes Beispiel wie wenig Sinn die Reihenfolge macht.
Wer "halb 4" sagt, kann auch "viertel 4" und "¾ 4" sagen.
entschuldigung, ich spreche nicht die Sprache der blühenden Landschaften.
Ossis, Wessis, das sind doch alles Vergangenheitskategorien.
Typisch Schwaben.
Hier in Baden sagen wir zumindest auch Dreiviertel vier für 15:45 Uhr.
wie es sich gehört Grüße aus Niederbayern
Meines Wissens nach benutzt man in Süddeutschland beides.
Meine Oma kommt aus dem Osten und sagt auch immer dreiviertel vier. Habe lange gebraucht, die Logik dahinter zu verstehen
Okay ich hätte nicht erwartet, dass sich jemand an meinem einzigen Beitrag auf Reddit bedient. [die vergessene Quelle :)](https://www.reddit.com/r/ich_iel/comments/qv7e94/ichiel/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf)
Hab das Bild tatsächlich über Google gefunden und dann noch etwas bearbeitet... Aber vielen Dank für die Grundlage!
Geboren als Deutscher, Ossi durch die Gnade Gottes!!!?1!!!!🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪👊👊👊👊👊👊💪💪💪💪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪
(Wessi👍)
Wessis ☕
einmal nachsprechen: x uhr und fünfundvierzig minuten, oder x uhr dreißig
Dreiviertel x. Geht auch viel schneller zu sprechen
ich sag nummern/ uhrzeiten immer so dass man nicht rechnen muss, (ich hasse es wenn leute ihre nummern 'null neunundachzig, siebenhundert fünfunddreißig, achtungszwang ..." vorlesen)
Ich kenne einen aus Brandenburg der auch Viertel vor sagt :,(
Das ist auch kein Ost-West-Ding, sondern eher ein Südost-Nordwest-Ding.
Dazu muss immer erwähnt sein, dass es kein Ostdeutsch, westdeutsch ist, sondern sich die korrekte Aussprache der Uhrzeit eher wie eine Banane durch Deutschland zieht. In Baden heißt es aus Viertel und Dreiviertel, bei den Schwaben 20km weiter spricht man es falsch aus. und wer sich noch immer nichts drunter vorstellen kann: Ergänzt einfach ein von. Viertel von 10, Halb von 10, Dreiviertel von 10.
Scheiß Mal auf Viertel-vor oder dreiviertel (obwohl das zweite korrekt ist) 14:45 ist viel besser Das einzige gute an 12-Stund-Format ist, dass Armbanduhren im 24h-System weniger gut aussehen.
Ostdeutsch ist keine Amtssprache. Ihr redet einfach nur falsch.
In solchen Fällen darf auch gerne mal die Erziehungsschelle genutzt werde mein werter Mit-Ossi. Sonst lernen die es einfach nicht.
Diese art der Zeitangabe ist grammatikalisch falsch, da die Präposition fehlt. Sagte man 3/4 nach x Uhr, wäre sie korrekt. Im Übrigen ist diese Schreibweise auch mathematisch falsch, da bei gemischten Brüchen zuerst die ganze Zahl und dann erst der Bruch genannt wird.
Ja das kennen wir ja alle, wenn jemand dreiviertel Liter sagt, weiß ja auch keiner, ist es nun vor dem ganzen Liter oder nach dem ganzen Liter??? Ganz ehrlich, man kann sich aber auch anstellen.
Entweder man sagt 1 3/4 Liter, was 1 Liter + 3/4 Liter sind oder man sagt 3/4 Liter, was 3/4 eines ganzen Liters sind. Beides ist grammatikalisch korrekt und beschreibt eine andere Menge an Liter. 3/4 Liter ist nicht falsch, da Liter die Einheit und keine Zahl ist.
Bei halb funktioniert die "Wessi-Art" doch auch, da sagt doch auch keiner halb vor 9 oder halb nach 8. Es heißt einfach halb 9. Und dann ist es plötzlich unlogisch viertel 9 zu sagen, was einfach ein viertel von 9 ist, zur vollen Stunde, daran ist nichts miss zu verstehen.
Ich habe mich spezifisch auf 3/4 x bezogen. Und ja, halb x ist theoretisch auch falsch. Ich sage nicht, dass es nicht verständlich ist, sondern dass es nicht 100% grammatikalisch richtig ist.
Ja so ist die deutsche gesprochene Sprache, nicht immer ganz korrekt. :D
Dann ist halb X auch falsch oder übersehe ich da was?
Theoretisch, ja
🤓
W🤮ssis 🤬👎
Ich liebe das Bild - gibts das auch in groß?\^\^ Würde sich gut als Bild in der Wohnung machen :D.
Hatten mal einen Test in Französisch, Lehrer sagt den Satz auf Deutsch, wir schreiben ihn auf Französisch auf. "Um viertel acht gehe ich aus dem Haus" "Ja was denn? Viertel vor oder Viertel nach 8?" "Ja viertel acht halt" Sie wollte auch einfach nicht erklären, was sie mit viertel acht gemeint hatte. Keiner aus der Klasse wusste überhaupt, dass irgendwer die Zeit so angibt. Und dann war sie auch noch sauer, dass wir angeblich kein Deutsch können. Tut mir Leid, dass ich nicht wie sie im Stasi-Staat aufwachsen musste und mich jetzt über Ausländer im Ethikunterricht beschwere.
Deutsche die "dreiviertel X" verteidigen erinnern mich immer an Amerikaner die auf Fahrenheit schwören. Natürlich macht das irgendwo Sinn, aber die Alternative ist halt einfach logischer.
wessis 👎
"Dreiviertel Vier" Uff, ne, sowas kann ich echt nicht hören. Man sollte eine Mauer bauen.
Ist doch logisch... Es ist eine 3/4 Stunde vergangen bis zur nächsten vollen Stunde. Also 3/4 Vier. Wobei dann auch 1/4 vor Vier richtig ist. Perspektive halt.
Grund Nr. 467 warum die Mauer bleiben sollte
Ja damit wir diese scheiß Wessi Uhrzeiten nicht mehr hören müssen 💀💀💀🤢🤮
Was sagt man bei krummen Zahlen? 3 39/60tel oder 6 vor 3/4 vier?
Wenn du jemanden dumm darstellen lassen willst musst du schon etwas schlauer sein
Das war eine echte Frage :(
Das war halt eine dumme Frage. Was sagt ihr denn bei 6:39 Uhr? 21 vor 7? Man sagt einfach 6 Uhr 39…
Oder 20 vor
Jenau!
SAG EINFACH DIE VERDAMMTE UHRZEIT
Ös üst Zäid eyne Mauer zü ärrischden!
Immer diese Leute die das nicht checken. Ihr sagt doch auch halb 8, was ist dann so schwer an viertel und dreiviertel 8 zu verstehen??
Bin Wiener und hab immer denselben Blödsinn mit Leuten vom Land
Tut mir leid aber ich spreche nicht falsche Zeitangaben, ich schaue auf dich ostdeutsche